Säureblocker (PPI) auch wirksam bei Übergewicht und Adipositas

Eine Studie mit über 1.000 Reflux-Patienten gibt Aufschluss über Zusammenhänge zwischen Übergewicht, Reflux und die Wirksamkeit von Säureblockern. Darüber wurde auf der Digestive Disease Week berichtet, dem Fachkongress für Magen-Darm-Spezialisten, der 2010 in den U.S.A. stattfand.

Um herauszufinden, ob ein erhöhtes Gewicht die Wirksamkeit von sogenannten PPI-Säureblockern einschränkt, wurde im Vorfeld gemessen, wie lange die Gesamtheit der Säurebelastung in der Speiseröhre andauert, wenn Patienten keine Medikamente gegen Reflux-Beschwerden einnehmen. Bei Reflux-Patienten übersteigt die Dauer das normale Maß. Das war in der Studie insbesondere bei Studienteilnehmern der Fall, die an Adipositas erkrankt sind (54-61%), bei Probanden mit Übergewicht (51%) und auch bei Patienten mit Normalgewicht (32%). Man kann daraus schließen, dass die Säurebelastung in der Speiseröhre umso länger andauert, je höher der Body-Mass-Index der Patienten ist. Dieser statistische Zusammenhang bietet aber noch keine Erklärung, warum übergewichtige und adipöse Menschen vermehrt an Sodbrennen leiden.

Die gute Nachricht für Reflux-Patienten ist die, dass ein erhöhter Body-Mass-Index keinen Einfluss auf die Wirksamkeit von Säureblockern hat. Diese Medikamente normalisieren die Säurebelastung der Speiseröhre in allen Gewichtsklassen gleich gut. – Bei Patienten, die an der Studie teilnahmen und die nicht mit PPI-Blockern behandelt wurden, dauerte die Säure-Belastungszeit hochsignifikant länger. Die Säurebelastung stieg mit dem Body-Mass-Index an, wenn auch in einem geringen Umfang.

Für Reflux-Patienten bedeutet diese Studie, dass sie sich unabhängig von ihrem (Über)Gewicht auf die Wirksamkeit von Säureblockern verlassen können. Tatsächlich ist es aber auch so, dass ein geringeres Gewicht, die Reflux-Symptome lindert. Es wäre also sinnvoll, Übergewicht zu reduzieren, wenn man Sodbrennen verringern oder verhindern will. Wieviele Patienten stellen sich dieser Aufgabe, wenn ein Medikament den gleichen Effekt hat?

Die behandelnden Ärzte sind gefragt, ihren Reflux-Patienten eine individuelle Diagnostik und Therapie angedeihen zu lassen. Haben diese Patienten zusätzlich einen erhöhten Body-Mass-Index oder leiden sie an Adipositas, dann empfiehlt sich eine Gewichtsabnahme. Das hätte den Vorteil, dass nicht nur der Reflux mitbehandelt wird, sondern die Lebensqualität insgesamt steigt.

Fragen Sie hier unverbindlich an:

* Pflichtfelder